Pädagogisch wertvoll - Schulstempel und Lehrerstempel

Beurteilungsstempel | Korrekturstempel

In der Grundschule werden zwar noch keine Noten vergeben, kontrolliert und bewertet wird die Arbeit der jungen Schüler aber dennoch. Um die Beurteilung besonders kindgerecht zu gestalten, können Lehrer und Pädagogen passende Beurteilungsstempel im Schulalltag einsetzen.
Da die Grundschüler am Anfang ihrer Schullaufbahn das Lesen erst einmal lernen müssen, sind Stempel mit Bild und ein wenig Text besonders geeignet.
Stempel wie „Super“, „Fantastisch“ oder „Schön gemacht“ zeigen den jungen Schülern, wenn sie eine Aufgabe gut gemeistert haben und in welchen Bereichen sie besonders gut sind. Stempel wie der kleine „Fehlerteufel“ oder der rote Smiley „MEHR ÜBEN“ zeigen den Kindern hingegen, wenn sie mehr für ein Fach lernen müssen

pad_Set_03_720x600

 

40_pad_720x600

 

 

 

 

 

 

Wenn die Hausaufgaben vom Schüler vergessen wurden, kann das – beispielsweise als Eintrag im Hausaufgabenheft – ebenfalls mit dem passenden Stempel ausgedrückt werden. So wird der Schüler darauf hingewiesen, beim nächsten Mal an die Hausaufgaben zu denken und zudem ist der Stempel auch
für die Eltern eine sehr wichtige Info.
W130045824af3da2921_720x600

Motivationsstempel

Pädagogen haben die bedeutende Aufgabe, Schüler zu motivieren. Dies ist gerade in der Grundschule von Bewandtnis, da die Entwicklung des Kindes hier stark geprägt wird.

Es ist wichtig, den Schülern einen positiven Bezug zur Schule zu vermitteln – auch und gerade, wenn es derzeit vielleicht nicht so gut läuft. Kinder sollten bestärkt werden, niemals aufzugeben! Mit dem richtigen Motivationsstempel kann dem Schüler Mut gemacht werden, wenn eine Aufgabe nicht ganz so gut gelöst oder umgesetzt wurde.

Aber auch, wenn der Schüler sich sehr gut entwickelt, ist es essentiell, ihn für seine guten Leistungen zu belohnen und zu motivieren. Immerhin lieben es Kinder, beispielsweise als „fleißiges Bienchen“ ausgezeichnet zu werden! 

pad_Set_01_720x600

 W130015824af3cac3c3_720x600

 

 

 

 

 

 

 

Belohnungsstempel

Wenn ein Schüler eine außergewöhnlich gute Leistung erzielt hat, wöchentlich immer an die Hausaufgaben gedacht hat oder sich beispielsweise für ein besonderes Schulprojekt engagiert hat, verdient er eine Belohnung! In diesen Fällen können „Belohnungsstempel“ eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich um besondere Stempel-Designs, beispielsweise um eine Zauberfee oder einen goldenen Stern… Für jedes Kind gibt es einen passenden Stempel!

MOTIVIATION_4_1_720x600MS_blue_Fairy_720x600

 

 

 

 

 

 

 

Tipp: Um den Belohnungsstempel noch attraktiver für die Kinder zu machen, lassen Sie die Schüler doch einfach selbst aussuchen, welchen Stempel sie für die besondere Leistung erhalten möchten. Hinterher wird der Belohnte „seinen“ Stempel sicherlich überall zeigen wollen und sehr stolz darauf sein. Und es gibt noch einen positiven Nebeneffekt: Auch die Klassenkameraden werden angespornt, ebenfalls einen Belohnungsstempel erhalten zu wollen. Alternativ können diese Stempel natürlich auch als Beurteilungsstempel oder Bonusstempel eingesetzt werden.

 

Kennzeichnungsstempel für Bücher und Hefte

Mathe, Deutsch, Erdkunde… Schon in der Grundschule gibt es einige Bücher für die jungen Schüler und gerne geht auch mal ein Buch verloren. Da kann es eine große Hilfe sein, wenn die Bücher mit dem jeweiligen Namen des Kindes gekennzeichnet sind. Mit „Kennzeichnungsstempeln“ im kindgerechten Design können die Kinder ihrem Buch eine persönliche Note vermitteln. Und nicht nur Bücher, sondern auch Schulhefte und das Hausaufgabenheft können auf diese Weise gekennzeichnet werden.

70x20_tableaus_exlibris_k_720x600W080075824af6243adf_720x600

Und noch ein kleiner Hinweis: Die „Lehrerstempel“ können natürlich nicht nur von Lehrern, sondern auch von allen anderen Pädagogen eingesetzt werden.  Auch in der Hausaufgabenbetreuung, bei der Nachhilfe oder in der Kindertagesstätte werden sich die Kinder über die tollen Motivstempel freuen!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Kenne die Motivationsstempel aus meiner Zeit in UK. Schön, dass die jetzt auch in Deutschland immer mehr verwendet werden. Die Kinder findens super.